23. Feb 2022

Niemand ist zu klein, ein Retter zu sein

Das Primarstufenprojekt von unserem Partner reabasel wurde erfolgreich an den Primarschulen Muttenz umgesetzt.

Nach einer intensiven und spannenden Schulung durch das Fachpersonal von reabasel, erlernten die Lehrpersonen die lebensrettenden Sofortmassnahmen. Im Anschluss wurden ihnen die Ersthilfeboxen vorgestellt und erklärt. Diese Boxen enthalten das ganze Schulungsmaterial und bilden das Grundgerüst, damit die Lehrpersonen selbständig ihren Primarschulkindern den Unterrichtsstoff vermitteln können. Am Ende jeder Schulung erhalten die Schüler analog dem Schwimmtraining ein Lebensretterabzeichen. Den Rettungswolf ab der Ersten Primar und den Rettungsadler ab der Dritten. Ab der Fünften Primar bietet die Ersthilfe Rätselbox eine ganz besondere Herausforderung zum erlangen der lebensrettenden Sofortmassnahmen. Danach erhalten die Schüler den Rettungslöwen.

So erhielten im Januar und Februar 2022 über 200 Kinder der Primarstufe Muttenz ihr Lebensretterabzeichen inklusive einer praktischen Ersthilfe Box für den Schulsack.

Wir freuen uns dieses Projekt unterstützen zu dürfen und so möglichst vielen Kinder die 1. Hilfe näher zu bringen.


Herzlichen Dank unserem Partner reabasel.