Wie werde ich First Responder?

Grundsätzlich kann Jedermann/-frau ein First Responder werden. Es braucht dazu ein gültiges SRC-anerkanntes (Swiss Resuscitation Council) Kurszertifikat eines Wiederbelebungskurses in BLS/AED (Basic Life Support/Automatischer Externer Defibrillator).

Ein solcher Kurs dauert in der Regel 4 Stunden und wird von verschiedenen Organisationen angeboten und durchgeführt. Beispielsweise Samaritervereine oder der Verein Life Support.

MIt einem gültigen Kurszertifikat kann man sich nach einem Download der First Responder App „FR Basel“ direkt in der App als First Reponder registrieren. Nach der Registrierung muss eine Informationsveranstaltung zum First Responder System Basel-Stadt/Basel-Landschaft besucht werden. In der Informationsveranstaltungen werden wichtige Informationen zur Alarmierung, Verhalten bei Hinweg, Pateintenkontakt und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst vermittelt. Es werden auch Kontaktmöglichkeiten und Hilfestellungen, die sich nach einem First Responder-Einsatz ergeben können, besprochen.