DSC05624a

Unsere Stiftung Ersthelfer Nordwestschweiz wurde mit der öffentliche Beurkundung am 6. Februar 2018 gegründet. Die Stiftung hat ihren Stiftungssitz am Universitätsspital Basel und untersteht der Aufsicht der Berufsfürsorge und Stiftungsaufsicht beider Basel (BSABB). Die beiden ersten Ziele mit den Pilotprojekten „Wiederbelebung im Schulunterricht“ und die Beschaffung der Momentum App zur First Responder-Alarmierung im Kanton Basellandschaft sind schon weit fortgeschritten. Die langfristige Finanzierung soll durch einen Gönnerverein und durch ein AED-Leasing System gesichert werden.

Stiftungszweck

Unsere Stiftung Ersthelfer Nordwestschweiz wurde mit der öffentlichen Beurkundung am 6. Februar 2018 gegründet. Die Stiftung hat ihren Stiftungssitz am Universitätsspital Basel und untersteht der Aufsicht der Berufsfürsorge und Stiftungsaufsicht beider Basel (BSABB). Die Stiftung hat Frau Céline Marchon als Gefschäftsführerin gewählt. Mit dieser Verstärkung sollen zeitnah, noch im Frühling 2019 die ersten strategischen Ziele umgesetzt werden. Die beiden ersten Ziele mit den Pilotprojekten „Wiederbelebung im Schulunterricht“ und die Beschaffung der Momentum App zur First Responder-Alarmierung im Kanton Basellandschaft sind schon weit fortgeschritten. Die langfristige Finanzierung soll durch einen Gönnerverein und durch ein AED-Leasing System gesichert werden.

Ersthelfer Nordwestschweiz bezweckt die Rettungskette in der Nordwestschweiz zu optimieren, um die Überlebenschancen von Notfallpatienten, insbesondere beim Herz-Kreislaufstillstand, zu verbessern.

Überlebenschancen verbessern:

Beim Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Minute. Die Überlebenschancen eines Herz-Kreislaufstillstands ausserhalb des Spitals liegen in der Region Basel unter 10%, denn zu oft werden vor Eintreffen der professionellen Helfer keine Reanimationsmassnahmen ergriffen. Eine viel höhere Überlebenschance von über 50% ist aber keine Utopie, sondern in einigen Regionen bereits heute Realität. Mit der Verbesserung der Rettungskette in der Region Basel können also pro Jahr bis zu 50 Menschenleben gerettet werden – Menschen, von denen einige mit guter Lebensqualität wieder nach Hause zu ihren Familien und an den Arbeitsplatz zurückkehren können.

Stiftungsziele

1.) Sensibilisierung der Öffentlichkeit und breite Schulung der Bevölkerung in der Technik der Wiederbelebung (Basic Life Support; BLS).

2.) Integration von BLS in den obligatorischen Schulunterricht.

3.) Formierung von ausgebildeten Laien-Reanimations-Gruppen (Ersthelfer, First Responder) an geeigneten Standorten.

4.) Smartphone-basierte Alarmierung der First Responder.

5.) Zentrale Erfassung, Anschaffung, Wartung sowie Unterhalt von automatischen externen Defibrillatoren (AED’s). Die Geräteplatzierung ist bislang nicht vernetzt und somit auch nicht in ein regionales Konzept eingebettet.

6.) Unabhängige Beratung und Schulung für Organisationen, Institutionen, Firmen, amtliche Stellen und Privatpersonen zum sinnvollen Einsatz von AED’s.

Designierter Stiftungsrat 2018-2022

HERR DR. MED.
PATRICK SIEBENPFUND

PRÄSIDENT