10. Dez 2021

Reanimationsausbildung in den Schulen Basel-Landschaft

Ziel des Projekts ist, Lehrpersonen im Kurs unmittelbar, nachhaltig und sicher in die Lage zu versetzten, autark die einfachen, grundlegenden und lebensrettenden Wiederbelebungsmassnahmen erfolgreich an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Lehrpersonen sind durch ihr pädagogisches und didaktisches Studium ideal.

So konnten wir am 01. Dezember 2021 eine erneute Schulung an der Sekundarschule Frenkendorf durchführen. Unsere Premiumpartner, der Verein LifeSupport mit Unterstützung des örtlichen Samaritervereins Frenkendorf führten die Lehrpersonen durch die Schulungssequenzen.

Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrpersonenausbildung, können die Lehrpersonen ihren Schülerinnen und Schülern sowohl die einfachen Basismaßnahmen der Wiederbelebung (PRÜFEN – RUFEN – DRÜCKEN) als auch die erweiterten Basismaßnahmen (Einsatz eines Defibrillators) effektiv und nachhaltig beibringen.

Darüber hinaus zielt Lehrpersonenschulung darauf ab, den Lehrpersonen umfangreiche Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, mit denen sie die Implementierung des Wiederbelebungsunterrichtes in der eigenen Schule ganz einfach durchführen können.

Neben dem Vermitteln von Bildung soll Schule auch einen Erziehungsauftrag erfüllen. Den Heranwachsenden sollen auf ihrem Bildungsweg begleitet werden. Zunehmend werden den Jugendlichen viele Freiheiten geboten, doch wichtige Wertvorstellungen wie Hilfsbereitschaft, Rücksicht und Empathie werden in den Hintergrund gedrängt. Durch die phasengerechte Schulungssequenz soll den Schülerinnen und Schüler diese wichtigen Werte im handlungsorientierten Unterricht vermittelt werden.

Wir freuen uns durch diese Schulung weitere motivierte Lehrpersonen dazu gewonnen zu haben, welche diese Unterrichtssequenzen ihren Schülerinnen und Schüler weitervermitteln.

Weitere Informationen zum Projekt «lerne und lehre retten»