DSC05613a

Aktivitäten

Flächendeckende Reanimationsausbildung in den Schulen Basel-Landschaft

Das zweite Pilotprojekt konnte am Gymnasium Münchenstein gestartet werden Mit dem Ziel LERNE und LEHRE Leben retten durften wir am 29.04.2019 am Gymnasium Münchenstein die zweite Gruppe Lehrpersonen für die Wichtigkeit des Themas Reanimation sensibilisieren.  Nach einem informativen Einführungsteil wurde den Lehrpersonen das ihnen zur Verfügung gestellte Schulungsmaterial eingehend erklärt. Die speziell für die Schulklassen erstellten Instruktor Videos wie auch die AED’s und Übungstorsos wurden angewendet um auch Unklarheiten beseitigen zu können.  Nach dieser Instruktoren Phase wird ab 03.06 2019 die Umsetzungsphase stattfinden, in dem die ausgebildeten Lehrpersonen jeweils 12 Schüler und Schülerinnen schulen.  Mit der Erfahrung aus diesem Pilotprojekt

Aktivitäten

Die Stiftung Ersthelfer Nordwestschweiz realisiert seit Herbst 2018 erste Pilotprojekte im Kanton Basel-Landschaft zum «Thema Wiederbelebung im Schulunterricht». Im Kanton Basel-Stadt unterstützt die Stiftung im 2019 ebenfalls ein erstes Pilotprojekt zum «Thema Wiederbelebung im Schulunterricht». Ziel ist die Aufnahme der Wiederbelebung als Schulfach in den kantonalen Lehrplan. Die Stiftung Ersthelfer Nordwestschweiz unternimmt aktuell grosse Anstrengungen um ein First Responder-System im Kanton Basel-Landschaft aufzubauen und zu unterhalten: Der Start einer Smartphone basierten Alarmierung auch im Kanton Basel-Landschaft steht kurz bevor. Mit Abschluss der Erfüllung der Datenschutzbestimmungen kann die Momentum App voraussichtlich auch im Kanton Basel-Landschaft noch vor den Sommerferien in Betrieb

BLS AED am Zukunftstag mit der Sekundarschule Birsfelden vom 8.11.2018

Anlässlich eines Pilotkurses seitens der Ersthelfer Stiftung NWCH, wurde das Thema „lebensrettende Sofortmassnahmen im Kreislaufstillstand“ im Programm des Zukunftstagesintegriert und interessierten Schüler angeboten. Zuvor besuchten einige Lehrpersonen der Sekundar Schule Birsfelden einen ersten „Instruktorenkurs für Lehrpersonen“, mit dem Ziel, dass ausgebildete Lehrkräfte das wichtige Thema „Reanimation“ im Schulunterricht integrieren und in Eigenregie mit Support von Fachpersonen unterrichten können. Erfreulicherweise schrieben sich am Morgen 27 und am Nachmittag sogar 48 Schülerinnen und Schüler für dieses wichtige Thema für den Zukunftstag ein. Mit Unterstützung von 3 ausgebildeten Lehrpersonen durften wir eine Reanimationsausbildung inklusive Anwendung des Defibrillators (AED) via Grossgruppenschulung durchführen. LifeSupport, eine

Übernahme des Defibrillatoren-Registers Basel-Landschaft Oktober 2017

Die Stiftung Ersthelfer Nordwestschweiz hat im Oktober 2017 das Defibrillatoren-Register Basel-Landschaft von der Volkswirtschaft- und Gesundheitsdirektion Basel-Landschaft übernommen. Das Register soll bis zur Inbetriebnahme der Smartphone-basierten Alarmierung von First-Respondern (ausgebildete Ersthelfer) im Herznotfall, die Aktualisierung und Vervollständigung des Registers vorantreiben. Das Register wird vollständig in die Smartphone-basierte Alarmierung der Sanitätsnotrufzentrale beider Basel übernommen und abgelöst.